Arak Terroir du Liban
Arak Terroir du Liban

Arak Terroir du Liban

Terroir du Liban

22,27 €

(53,00 € pro Liter)

Arak Terroir du Liban ist eine ziemlich neue Araksorte. Dennoch hat sich die Brennerei schon einen Ruf gemacht. Jedoch hauptsächlich auch wegen des organischen Anbaus und der fairen und nachhaltigen Herstellung. Im Geschmack ist dieser Branntwein relative kräftig. Dennoch wirklich auch sehr fein und elegant. Demnach passt dieser Schnapps auch gut zu vielen Fleischgerichten!

  • Lieferungen innerhalb von 2 Werktagen bei Bestelleingang bis 14 Uhr. Lieferungen innerhalb von 2 Werktagen bei Bestelleingang bis 14 Uhr.
  • Alle unserer Weine und Produkte sind stets durch eigene Importe gesichert. Alle unserer Weine und Produkte sind stets durch eigene Importe gesichert.
  • Unsere Weine werden durchgehend professionell und fachgerecht gelagert. Unsere Weine werden durchgehend professionell und fachgerecht gelagert.
  • Qualitative Weine von noch unbekannten Weinkulturen mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Qualitative Weine von noch unbekannten Weinkulturen mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

TLARK01

Technische Daten

Rebsorte
Obeidi
Alkoholgehalt (Vol.%)
50%
Land
Libanon
Anbaugebiet
Bekaa-Ebene, Zahle, Dhour
Anbau
Kalkboden
Anbau
Lehmboden
Ausbaudauer
24 Monate
Ausbauart
Tonkrüge
Inhalt
0,5 Liter
Destillation
3-fach mit Anis destilliert

Arak Terroir du Liban ist ein Neuling unter dem Arak des Libanons. Demnach muss dieser sich eigentlich erst einmal unter den Liebhabern beweisen. Jedoch ist dies hier in der nicht der Fall. Denn dieser libanesische Arak ist wirklich einzigartig und gehörte auch schon schnell zu den Premium-Sorten.

Doch zunächst ist es der Duft, welcher sogar den Landsleuten überrascht. Arak Terroir du Liban entwickelt nämlich ein einmaliges Bouquet von frischen Waldpflanzen, Kräuter und natürlich auch Süßholz.

Demnach machte sein reiner Geschmack diesen dann auch bekannt. Denn dieser wirkt nämlich auch ziemlich fein zugleich. Zudem begeistert dieser Schnapps dann auch noch mit einer gewisse Intensität.

Letztendlich passt dies er Arak wirklich gut zu gegrilltem Fleisch. Nachfolgend kann dieser aber auch wirklich gut mit frischen Alten getrunken werden oder Gerichten die viel Knoblauch beinhalten. Daher ist diese auch wirklich auch perfekt für die orientalische Küche.

Anbau der Weintrauben

Schließlich wachsen auch die Rebsorten dieses Arak in den Bergen des Libanons. Und die Gebirgsketten umranden das Bekaa Tal auf Meter über dem Meeresspiegel. Demnach behütet der Berg Libanon und Anti-Libanon die Bekaa Eben vor der syrischen Wüste und den Winden des Mittelmeeres. Wie auch bei den Weinen des Libanons speilt der Winter bei dem Anbau und Kutivierung auch eine große Rolle. Denn zu dieser Zeit werden die Trauben drei Monate mit Schnee bedeckt. Diesbezüglich auch der perfekte Schutz vor sämtlichen Schädlingen! Nachfolgend bewässert dann die libanesische Schneeschmelze auch die Reben im Sommer.

Wichtig ist hier auch noch, dass die gesamte Ernte und Produktion nur unter den Bedingungen des FairTrades läuft. Dies geschieht hauptsächlich durch die Côteaux Heliopolis Cooperative, um genau zu sein.

Ausbau diese Branntweines

Nun kommen wir zu dem wesentlich wichtigen Informationen dieses Arak. Auch dieser Branntwein wir zunächst drei mal destilliert. Demzufolge erhält auch den reinen Geschmack. Jedoch wird hier ebenfalls die Anissaaten erst bei der dritten Destillation hinzugefügt. Dies geschieht natürlich nur in den besten Kupferkaraffen. Zuletzt reift dieser Arak dann noch 24 Monate in Tonfässern, um das Ethanol zu entfernen.