Beqaa Valley Red 2018 von Domaine Wardy aus der Bekaa Ebene des Libanons
Beqaa Valley Red 2018 von Domaine Wardy aus der Bekaa Ebene des Libanons

Beqaa Valley Red 2018

Domaine Wardy

10,08 €

(16,00 € pro Liter)

Beqaa Valley Rot 2018 ist ein ehrlicher und gut-strukturierte Wein mit einer lebendigen dunklen Rotfarbe. In der Nase ein würziger und mineralischer Duft nach Rosinen und reifen Früchten. Am Gaumen charmant und saftig mit sanften Tannine und einem intensiven dunklen Kirscharoma, welches durch einen langanhaltenden Abgang abgerundet wird.

  • Lieferungen innerhalb von 2 Werktagen bei Bestelleingang bis 14 Uhr. Lieferungen innerhalb von 2 Werktagen bei Bestelleingang bis 14 Uhr.
  • Alle unserer Weine und Produkte sind stets durch eigene Importe gesichert. Alle unserer Weine und Produkte sind stets durch eigene Importe gesichert.
  • Unsere Weine werden durchgehend professionell und fachgerecht gelagert. Unsere Weine werden durchgehend professionell und fachgerecht gelagert.
  • Qualitative Weine von noch unbekannten Weinkulturen mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Qualitative Weine von noch unbekannten Weinkulturen mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

DW130

Technische Daten

Rebsorte
Tempranillo
Rebsorte
Syrah
Rebsorte
Cinsault
Farbe
Rot
Jahrgang
2018
Alkoholgehalt (Vol.%)
14,5%
Stilistik
trocken
Stilistik
intensiv
Stilistik
charmant
Stilistik
würzig
Stilistik
ausgeglichenes Säurepolster
Stilistik
harmonisch
Stilistik
pfeffrig
Stilistik
lebendig
Aromen
rote Früchte
Aromen
Waldbeeren
Aromen
Kirschen
Aromen
rote Beeren
Aromen
Zigarren
Aromen
Brombeere
Aromen
schwarze Waldfrüchte
Aromen
schwarzer Pfeffer
Land
Libanon
Anbaugebiet
Bekaa-Ebene, Kfour Zahed
Anbau
Lehmboden
Anbau
Kalkboden
Anbau
900 Meter über dem Meeresspiegel
Weinbereitung
Gärung in Betontanks
Inhalt
0,75 Liter
Servierempfehlung
Geflügel
Servierempfehlung
Pasta
Servierempfehlung
Steak
Servierempfehlung
alte Käsesorten
Allgemeiner Hinweis
Enthält Sulfite

Beqaa Valley Red von dem Weingut Domain Wardy gehört zu den wohl einfachen Weinen des Libanons. Dennoch erweist sich der Charakter schon von Anfang an voller Würze sowie Frucht.

Vor allem in der Nase entwickelt der Wein von Domaine Wardy schnell einen würzigen Duft nach Rosinen, Zigarren und reifen Früchten. Daraufhin entsteht dann noch ein harmonischer Hauch nach roten Beeren und Kirschen. Demnach ein wirklich verlockendes Bouquet. Weiterhin wirkt der Junge Rotwein sehr frisch und ernüchternd.

Als nächstes kommt dann der impulsive Geschmack am Gaumen. Hier macht sich in erster Linie der Tempranillo zu bemerken. Doch geben die Rebsorten Cabernet Sauvignon sowie auch der Syrah dem Wein das benötigte Spektrum. Demzufolge wurden hierfür die Rebsorten sehr gut ausgesucht! Fortführend, erheben sich dann noch Aromen von Brombeeren, schwarzem Pfeffer und dunklen Waldbeeren. Daher wirkt dieser libanesische Wein auch wie eine echte Fruchtbombe.

Im Abgang runder der charmante Rotwein dann noch mit Nuancen von frischen Waldbeeren und angenehmer Säure ab. Demzufolge passt der Wein auch wirklich gut zu altem Käse, Geflügel sowie Rindersteak.

Herstellung von Beqaa Valley Red

Wie schon erwähnt, beinhaltet dieser Wein die Rebsorten Tempranillo (34%), Cabernet Sauvignon (33%) und Syrah (33%). Alle Reben wachsen wie auch bei vielen anderen libanesischen Winzern 900 bis 1050 Meter über dem Meeresspiegel. Dies ermöglicht es den Trauben durch die Schale kräftige Aromen zu entwickeln. Denn die Zahlreichen Sonnenstunden geben den Reben zusammen mit den Kalten Nächten genau die richtige Wetterbedingungen. Ansonsten wird dieser Wein relative moderat in Betontanks ausgebaut, um die Frische zu erzeugen. Demnach spiegelt dieser Wein auch die Weingeschichte und Weinkultur des Libanons wieder 

Über das Label

Doch nun sprechen wir kurz ein wenig über das Label und die Verpackung. Denn hat das Weingut erst kürzlich neu erstellt, um sich und Ihre Weine neu zu identifizieren. Tarek Atrissi hat dem Weingut hier wirklich ein neues aber auch authentisches Gesicht geben. Denn die arabische Kalligraphie auf dem Beqaa Valley Red buchstabiert auf moderne Art und Weise den Namen Wardy.