Arak Najm aus dem Libanon
Arak Najm aus dem Libanon

Arak Najm

Domaine Najm

30,67 €

(48,67 € pro Liter)

Arak Najm (0,75L) ist ein libanesischer Arak von dem Weingut Domaine Najm. Geschmacklich überzeugt er sowohl in der Nase als auch am Gaumen. Vor allem da dieser auch sehr frisch und intensiv wirkt. Die Besonderheit dieses Araks liegt hauptsächlich in dem organischen Anbau der hochwertigen Rebsorten Obeidi, Merwah und Uni Blanc sowie der Höhenlage der Weinfelder. Zudem wird dieser vierfachen destilliert um den Geschmack bestmöglich zu verfeinern.

  • Lieferungen innerhalb von 2 Werktagen bei Bestelleingang bis 14 Uhr. Lieferungen innerhalb von 2 Werktagen bei Bestelleingang bis 14 Uhr.
  • Alle unserer Weine und Produkte sind stets durch eigene Importe gesichert. Alle unserer Weine und Produkte sind stets durch eigene Importe gesichert.
  • Unsere Weine werden durchgehend professionell und fachgerecht gelagert. Unsere Weine werden durchgehend professionell und fachgerecht gelagert.
  • Qualitative Weine von noch unbekannten Weinkulturen mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Qualitative Weine von noch unbekannten Weinkulturen mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

DNARK01

Technische Daten

Rebsorte
Obeidi
Rebsorte
Uni Blanc
Rebsorte
Merwah
Alkoholgehalt (Vol.%)
53%
Land
Libanon
Anbaugebiet
Batroun, Chabtine
Anbau
Lehmboden
Anbau
Kalkboden
Ausbaudauer
12 Monate
Ausbauart
Tonkrüge
Inhalt
0,75 Liter
Destillation
4-fach mit Anis destilliert

Arak Najm (0,75L) ist ein libanesischer Arak von dem Weingut Domaine Najm. Als erstes ist dies ein exklusiver Arak aus dem Libanon. Denn dieser überzeugt sowohl mit seinem Bouquet als auch mit seinem Geschmack. So wie auch bei den anderen Araksorten dominiert hier die typische Note nach Süßholz. Hinzu kommt doch noch ein Hauch von frischen Pflanzen und Kräutern. Ein wirklich verlockender Duft, welcher auch schnell zum trinken animiert. Am Gaumen ist der Arak Najm wirklich sanft und auch sehr leicht zu trinken. Daher weiss man auch, dass nur hochwertige Trauben benutzt wurden. Diesbezüglich entschlossen sich das Familienunternehmen dann doch nicht nur die typische Obeidi Trauben zu benutzen. Hinzukamen daher dann noch Uni Blanc und Merwah.

Insgesamt  passt dieser Branntwein wein auch wirklich gut zu würzigen Vorspeisen, kräftigem Ziegenkäse und Rindertartar. Zudem eine klasse Ergänzung zu Gerichten mit Knoblauch

Über den Anbau und Trauben

Zunächst ist die Brennerei noch relativ unbekannt. Doch der Standort des Weingutes und somit auch Weinreben bringt viele Vorteile. Denn die Rebstöcke liegen in Chabtine 600 Meter über Batroun. Folglich liegt die Rebe im Winter drei Monate im Schnee und kommt dadurch auch kaum mit Schädlingen in Kontakt. Schließlich braucht der Arak auch solch robusten und säurehaltigen Trauben um das Volumen zu füllen. Zudem kommen dann noch die heißen Sommertagen und geben der Traube dadurch die notwendigen Aromen. Diese Voraussetzung dienen natürlich auch der Herstellung von hochwertigen libanesischen Weinen! Und wenn man noch keine Weine aus dem Libanon probiert hat, sollte man dies schleunigst nachholen!

Über den Ausbau von diesem Arak

Letztendlich wendet der Inhaber auch hier die das traditionelle Verfahren an. Dementsprechend wird der Traubenalkohol zunächst dreifach destilliert. Diesbezüglich wird bei der zweiten und dritten Destillation die hochwertigen Anissaaten hinzugefügt. Danach kommt sogar noch eine vierte Destillation, um diese Arak besonders rein und sanft zu machen. Dennoch ist dies ein exklusiver Sonderfall und eher unüblich. Und zu guter letzt reift der Arak Najm 12 Monate in Tonkrügen. Natürlich um hauptsächlich das Ethanol zu entfernen. Doch zusätzlich erhält das Getränk dadurch dann auch gleich seine Frische