Arak Fakra XO
Arak Fakra XO

Arak Fakra XO Supreme

Chateau Fakra

49,58 €

(78,67 € pro Liter)

Arak Fakra XO ist ein wirklich einzigartiger Arak aus dem Libanon. Denn dieser reift nicht nur 7 jähre in Tonkrügen, sonder wir demnach auch nur von den besten Merwah Trauben hergestellt. Dadurch entwickelt er einen wirklich besonderen Geschmack und gehört somit auch zu den berühmtesten Araksorten im Orient. Demnach wird dieser auch vor allem von den Arakliebhabern geschätzt. Ein wirkliche königlicher Anisschnaps!

  • Lieferungen innerhalb von 2 Werktagen bei Bestelleingang bis 14 Uhr. Lieferungen innerhalb von 2 Werktagen bei Bestelleingang bis 14 Uhr.
  • Alle unserer Weine und Produkte sind stets durch eigene Importe gesichert. Alle unserer Weine und Produkte sind stets durch eigene Importe gesichert.
  • Unsere Weine werden durchgehend professionell und fachgerecht gelagert. Unsere Weine werden durchgehend professionell und fachgerecht gelagert.
  • Qualitative Weine von noch unbekannten Weinkulturen mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Qualitative Weine von noch unbekannten Weinkulturen mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

CFAR2

Technische Daten

Rebsorte
Merwah
Alkoholgehalt (Vol.%)
55%
Land
Libanon
Anbaugebiet
Mount Libanon, Kfardebian
Anbau
1000-2826 Meter über dem Meeresspiegel
Anbau
Kalkboden
Anbau
Lehmboden
Ausbaudauer
84 Monate
Ausbauart
Tonkrüge
Inhalt
0,75 Liter
Destillation
4-fach mit Anis destilliert

Arak Fakra XO ist ein großartiger Arak aus dem Libanon. Denn dieser ist in der Tat auch eine Sonderausgabe des libanesischen Weingutes Chateau Fakra. Wie auch der Arak Fakra reift dieser hier auch wieder in Tonkrügen. Demnach ist dieser Schnapps wirklich Sanft und geschmeidig. Sogar der Geschmack von Arak Fakra XO ist einzigartig, da die Traube Merwah hier auch noch von Hand verlesen werden. Zudem ist dieser libanesischer Arak auch einer der bekanntesten Sorten des Libanons.

Aromen und Servierempfehlung

Ein wirklicher Stern unter dem libanesischen Branntwein. Diese Eigenschaft sowie diesen Mehrwert hat uns das Weingut Chateau Fakra natürlich auch schon bei der gängigen Version Arak Fakra Classic gezeigt. Jedoch nicht so extrem wie bei diesem Meisterwerk. Ein absolutes Spitzenprodukt, welches nur so vor Aromen und Frische protzt. Demnach entstehen hier ebenfalls die klassischen Aromen von Süßholz und Lakritze. Wirklich typisch für den Einsatz von Anissaaten. Wiederum ist dieser Anisschnaps doch ein wenig feiner wie andere. Und dies trotz der Kraft und Frische am Gaumen. Hauptsächlich, wie oben schon erwähnt Dank der hochwertige Trauben.

Diesbezüglich darf man Arak Fakra XO auch gerne zu rohen Fleischgerichten. Und deshalb ist dieser Anisschnaps auch bei den Landsleute wirklich bekannt. Insofern wurde das Weingut auch wegen diesem Produkt bekannt.

Machart von Arak Fakra XO

Sowie auch die anderen Araksorten wird dieser drei mal destilliert. Jedoch wir das Anis erst bei dem dritten Mal hinzugefügt. Des Weiteren reift dieser Arak dann noch sieben Jahre in Tonkrügen. Natürlich hauptsächlich um das Ethanol zu entfernen und des Geschmack somit dann auch zu verfeinern. Dennoch ist so eine lange Reifezeit in der Tat nicht immer üblich und macht diesen Arak somit zu einer Exklusivität in diesem Bereich. Denn nur noch wenige weitere libanesischen Araksorten reifen so lange in den Tonkrügen.

Zudem kommen die Tonkrüge auch hier wieder aus Zahle, der libanesischen Stadt des Arak. Dementsprechend kommen fast Brennereien des Libanons aus dieser Stadt.

Über den Anbau der Trauben

Ebenso kommen die Rebsorten dieses Branntweines aus den besten Weinbergen der Gegend. Ebenso wie bei dem Wein aus dem Libanon, genießt dieser Schnapps die gleichen Besonderheiten der libanesischen Weinberge. Und genau deswegen, sind die Rebsorten auch durch den jährlichen Schneefall vor Schädlingen geschützt. Darüberhinaus bewässert die Schneeschmelzen dann auch noch die Böden im Frühjahr und sogar Sommer. Doch wirklich einzigartig ist jedoch das Bekaa Tal, in welchem sich die Reben befinden. Denn diese wird von den beiden Gebirgsketten Libanon und Anti-Libanon geschützt. Folglich wird die Ebene dadurch auch von der syrische Wüste und auch den Winden des Mittelmeeres behütet.