Arak Bechara Balaban
Arak Bechara Balaban

Arak Bechara Balaban

Bechara Balaban

27,31 €

(46,43 € pro Liter)

Arak Bechara Balaban ist eine der ältesten libanesischen Araksorten, die es gibt. Daher ist dieser Branntwein auch voller Tradition und Geschichte. Vor allem aber überzeugt er mit seinen sanften und charmanten Aromen. Dementsprechend ein wirklich guter Essensbegleiter, der besonders gut zu rotem Fleisch und würzigen Vorspeisen passt.

  • Lieferungen innerhalb von 2 Werktagen bei Bestelleingang bis 14 Uhr. Lieferungen innerhalb von 2 Werktagen bei Bestelleingang bis 14 Uhr.
  • Alle unserer Weine und Produkte sind stets durch eigene Importe gesichert. Alle unserer Weine und Produkte sind stets durch eigene Importe gesichert.
  • Unsere Weine werden durchgehend professionell und fachgerecht gelagert. Unsere Weine werden durchgehend professionell und fachgerecht gelagert.
  • Qualitative Weine von noch unbekannten Weinkulturen mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Qualitative Weine von noch unbekannten Weinkulturen mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

BBARK01

Technische Daten

Rebsorte
Obeidi
Alkoholgehalt (Vol.%)
50%
Land
Libanon
Anbaugebiet
Bekaa-Ebene, Zahle, Al Forzol
Anbau
Kalkboden
Anbau
Lehmboden
Ausbaudauer
6 Monate
Ausbauart
Tonkrüge
Inhalt
0,7 Liter
Destillation
3-fach mit Anis destilliert

Arak Bechara Balaban ist ein wirklich hervorragender Arak aus dem Libanon. Doch zunächst gehört dieser libanesische Arak zu den ältesten Araksorten aus dem Orient. Denn die Firma besteht schon seit 1883 und ist somit fast schon ein Kult im Libanon. Hinzu kommt dann noch die Tatsache, dass das Unternehmen schon seit dem Anfang im Familienbesitz liegt. Diesbezüglich wirken sich die Erfahrung und die konstanten Ziele der Familie Kazan im Geschmack aus.

Denn dementsprechend wirkt der Arak Bechara Balaban auch wirklich ein sanft und schon fast verlockend! Insofern liegt Brennerei in Zahle, der Hauptstadt des Araks. Deshalb gab es hier auch nie eine Gelegenheit einen schlechten Arak herzustellen. Doch nun wieder zu dem Wesentlichen. Dieser Arak hat wirklich intensive Aromen und duftet nach grünen Pflanzen und Kräutern. In der Tat ist auch hier wieder die typischen Note von Süßholz im Vordergrund. Am Gaumen wirkt dieser Arak sehr sanft und schmalzig. Zum Teil auch wirklich sehr einfach und gut zu trinken. Daher passt dieser wirklich gut zu würzigen Vorspeisen, Hähnchen mit Koriander und natürlich zu sowohl gekochte als auch rohem Fleisch.

Über den Anbau der Trauben

Zunächst wachsen eben auch diese Trauben in den Bergen des Libanons. Um genau zu bezieht die die Brennerei die Trauben heute aus der Bekaa Ebene. Denn das Wetter dort ist einfach nur ideal für den Anbau hochwertiger Rebstöcke. Schließlich herrscht dort nämlich ein einzigartiges Klima welches folglich auch wirklich gut für die Herstellung von Weinen aus dem Libanon ist. Zum Einen beschert der Sommer den Trauben zahlreiche Sonnenstunden. Zum Andern bedeckt der Winter dann die Reben drei Monate mit Schnee. Demgemäß das die perfekte Voraussetzungen für den Anbau hochwertiger Trauben.

Über den Ausbau von diesem Arak

Dieser Arak wird ebenfalls dreifach destilliert und somit traditionell libanesisch hergestellt. Das Während der dritten und letzten Destillation gibt die Brennerei dann das hochwertige Anise hinzu. Dadurch erhält das Getränk das traditionelle Aroma nach Süßholz. Danach reift der Arak zusätzlich noch sechs Monate in Tonkrügen. Dies entfernt infolgedessen das Ethanol und macht den Arak zugänglich und sanft.