Arak Al Karram
Arak Al Karram

Arak Al Karram

Al Karram

34,50 €

(46,00 € pro Liter)

Arak Al Karram ist harmonischer und angenehmer Arak aus dem Libanon. Der sanfte und charmante Duft überzeugt so manche Liebhaber. Demnach spiegelt dieser libanesische Arak auch die Qualität der hochwertigen Trauben wieder. Deshalb kann man dieser Arak auch sehr gut alleine trinken. Insofern zählt dieser Branntwein auch zu den Favoriten unter den Landsleuten!

  • Lieferungen innerhalb von 2 Werktagen bei Bestelleingang bis 14 Uhr. Lieferungen innerhalb von 2 Werktagen bei Bestelleingang bis 14 Uhr.
  • Alle unserer Weine und Produkte sind stets durch eigene Importe gesichert. Alle unserer Weine und Produkte sind stets durch eigene Importe gesichert.
  • Unsere Weine werden durchgehend professionell und fachgerecht gelagert. Unsere Weine werden durchgehend professionell und fachgerecht gelagert.
  • Qualitative Weine von noch unbekannten Weinkulturen mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Qualitative Weine von noch unbekannten Weinkulturen mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

ARKKA-100

Technische Daten

Rebsorte
Obeidi
Alkoholgehalt (Vol.%)
53%
Land
Libanon
Anbaugebiet
Bekaa-Ebene, Zahle
Anbau
Kalkboden
Anbau
Lehmboden
Ausbaudauer
36 Monate
Ausbauart
Tonkrüge
Inhalt
0,75 Liter
Destillation
3-fach mit Anis destilliert

Arak Al Karram ist ein eleganter Arak aus dem Libanon. Insgesamt ist dieser libanesische Arak zwar noch relative unbekannt in der Welt. Dennoch erweist sich der Branntwein als ein würdiges Getränk. Vor allem wenn man sich mit der Welt des Arak auskennt.

Doch zunächst ist dieser Tropfen das Resultat einer langen tradition. Denn die Brennerei ist noch heute im Familienbesitz und achtet somit auch auf sämtliche Richtlinien. Demnach gehört dieser Arak auch zu den besten Branntweinen des Libanons!

Auch hier ist der typische Geruch und Geschmack nach Süßholz im Vordergrund. Jedoch nicht zu intensiv, welches somit den eigentlich Geschmack auch nicht verfälscht. Daher ist der Arak Al Karram auch eher ein Schnapps denn man gerne mit würzigen Grillgerichten isst. Insofern passt er dann aber auch gut zu rohem Fleisch wie Rindertartar. Diesbezüglich gibt es im Libanon auch genug Auswahl wie zum Beispiel rohe Leber oder Rinderhack.

Über den Anbau und und die Kultivierung der Trauben für diesen Arak

Auch hier wachsen die Reben wieder fast 1000 Meter über dem Meeresspiegel. Diese bemerkenswerte Höhe gibt den Trauben somit auch genau die richtige Hitze. Folglich dann aber auch genug Kälte um der hierfür genutzt Obeidi Traube genug Säure zu geben. Denn der Winter bedeckt dort alle Rebstöcke drei Monate im Schnee. Dies schützt zudem auch gleich alle Reben vor sämtlichen Schädlingen. Demgemäß werden die Trauben dann auch von Hand gelesen, um gewisse Schäden zu vermeiden. Dies sind natürlich auch ideal Bedingungen für die Herstellung von libanesischen Weinen.

Über den Ausbau dieses Arak

Folglich kommen die Trauben dann in eine traditionelle Traubenpresse. Sobald diese dann vergoren wurden, wird der Alkohol nun drei mal destilliert. Und, wie auch bei den anderen Araksorten, die Anissaaten werden erst in der dritten und letzten Destillation hinzugefügt. Somit erhält dann auch der Arak Al Karram das feine und traditionelle Aroma nach Lakritze. Und zu guter Letzt reift dieser dann noch drei Jahre in hochwertigen Tonkrügen. Denn diese Procedere macht den Schnapps sowohl zugänglich als auch frisch.